Impuls für Dienstag, 31. Oktober 2023
Losung
Wir wurden alle wie die Unreinen, und alle unsre Gerechtigkeit ist wie ein beflecktes Kleid.
[Jesaja 64,5]
Lehrtext
Der Sohn sprach zu ihm: Vater, ich habe gesündigt gegen den Himmel und vor dir; ich bin hinfort nicht mehr wert, dass ich dein Sohn heiße. Aber der Vater sprach zu seinen Knechten: Bringt schnell das beste Gewand her und zieht es ihm an.
[Lukas 15,21-22]
Impuls für den Tag
Einen sehr selbstkritischen und verzweifelten Hilferuf lesen wir heute in unserer Tageslosung. Der Bibelvers geht sogar noch härter weiter: Wir sind alle verwelkt wie die Blätter, und unsre Sünden tragen uns davon wie der Wind. Der Prophet im Buch Jesaja fasste unter der Überschrift Buß- und Bittgebet des Gottesvolkes diese Verzagtheit in starken Bildern und Vergleichen zusammen.
Vielleicht ist solch verzweifelter Ausbruch auch bei uns schon vorgekommen. Uns ist bewusst geworden, dass wir mal wieder nicht auf IHN gehört haben uns keine Zeit für IHN genommen und IHN nicht nach SEINEM guten Plan für unser Leben gefragt haben. Sondern wir haben uns wieder – obwohl genau wissend, dass diese Sache uns nicht guttut – in oder zumindest an den Rand eines Abgrundes gestürzt.
Aber wie gut ist es, wenn wir jetzt in SEINE offenen Arme rennen können. Dafür ist es natürlich wichtig, immer wieder zur Quelle zu kommen, offen zu sein, um den lebendigen Gott zu erleben. Wachrüttelnd kann dabei ein Impuls, ein gutes Wort oder ein Bild sein. Sicher ist, dass ER bereits gesprochen hat: Mein geliebtes Kind, ich habe dich erwählt. Ich ha- be dich bei deinem Namen gerufen, Du bist mein“.
Thomas Meyer aus Roßwein