Impuls für Mittwoch, 19.05.21

Losung
Singet dem HERRN ein neues Lied, denn er tut Wunder.
Psalm 98,1

Lehrtext
Singt Gott dankbar in euren Herzen.
Kolosser 3,16

Impuls für den Tag

Glauben wir heute noch an Wunder?

Oder ist einfach alles nur Zufall? Glück? Schicksal? Logisch erklärbar?

Wenn ich mir die Schöpfung anschaue, ist es erstaunlich, wie alles funktioniert und aufeinander abgestimmt ist – ein ins Detail durchdachtes System, das für mich auf eine höhere Macht hinweist.
Auch im Alltag erlebe ich Situationen, die ich nicht für rein zufällig halte, wenn z.B. in entscheidenden Momenten die erwartete Hilfe kommt, ein ermutigendes Wort wieder aufrichtet und neue Kraft gibt, eine erhoffte Zusage neue Perspektiven schenkt und eine besondere Begegnung ein Umdenken mit sich bringt.

Einschneidende Erlebnisse, in denen ich Bewahrung und Heilung erleben durfte, verstehe ich nicht nur als zufälliges Schicksal. Wenn ich zurückblicke, sehe ich dahinter die Hand unseres unsichtbaren Gottes, der durch mein Leben einen roten Faden zieht und einen bestimmten Plan mit unserer Menschheit verfolgt. Es ist für mich erkennbar, dass Gott, der ein Blick für das große Ganze hat, die Dinge zum richtigen Zeitpunkt zusammenfügt. Richten wir heute einen Blick auf die Wunder, die um uns herum geschehen. Erzählen und singen wir davon. Denn wir haben einen Gott, der heute noch Wunder tut.

Heike Dieken, Gemeindepädagogin aus Pappendorf