Impuls für Dienstag, 02. August 2022

Losung
Haben wir nicht alle einen Vater? Hat uns nicht ein Gott geschaffen? Warum verachten wir denn einer den andern?
Maleachi 2,10

Lehrtext
In Demut achte einer den andern höher als sich selbst.
Philipper 2,3

Impuls für den Tag

Wie gehen wir miteinander um?
Wenn ich mich so umschaue, fallen mir schnell Beispiele ein, wo das Miteinander gestört oder so- gar zerstört ist. Immer mehr Ehen gehen auseinan- der, Freundschaften zerbrechen, auf dem Schulhof regiert oft der Ellenbogen und am Arbeitsplatz steht häufig ganz oben der Konkurrenzkampf. Der Friede mit unserem Nächsten ist gerade da gefährdet, wenn wir nur unsere eigenen Bedürfnisse im Blick haben und permanent auf unser Recht pochen. Die Coronapandemie und der Krieg in der Ukraine ha- ben uns deutlich vor Augen geführt, wie zerbrech- lich der Friede sein kann. Davon hören wir auch in unserem heutigen Losungswort, in dem der Prophet Maleachi israelitische Männer zur Rechenschaft zog. Diese hatten ihre Frauen verstoßen und auslän- dische Frauen geheiratet, die fremde Götter anbe- teten. Diese Situation war nicht nur als Untreue ge- genüber den israelitischen Frauen zu verstehen, sondern sie war gleichzeitig eine Schuld vor Gott. Wenn wir den anderen verachten, haben wir auch ein Problem mit Gott. Lassen wir uns nicht von un- serem selbstsüchtigen Verhalten bestimmen, son- dern von Gottes Geist, der den anderen wertschätzt und sogar höher achtet als sich selbst.

Heike Dieken aus Pappendorf