Impuls für Dienstag, 03. Mai 2022

Losung
Singet dem HERRN ein neues Lied, seinen Ruhm an den Enden der Erde.

Lehrtext

Kolosser 1,23

Impuls für den Tag

Musik spielt in der Bibel eine ziemlich große Rolle. Immer wieder steht von Lobliedern geschrieben, die Psalmen sind im Grunde auch nichts anderes als Liedtexte.
Und immer wieder geht es um Musik, die Gott ehrt, die seinen Ruhm preist. Denn Gott tut täglich so viel Gutes, wer, wenn nicht er, ist es wert, angesungen zu werden? Wenn ich in landeskirchlichen Gottesdiensten bin, denke ich mir manchmal: Warum feiern wir nicht viel ausgelassener unseren großen Gott? Warum jubeln wir auf Partys oder in Fußballstadien, aber nicht in der Kirche? Noch dazu, wenn man bedenkt, wie oft in der Bibel dazu aufgerufen wird.
Die Band Koenige & Priester fassen das in einem ihrer Texte gut zusammen:
Warum tanzen wir nicht?
Warum lachen wir nicht?
Warum feiern wir nicht, gemeinsam?
Warum singen wir nicht?
Warum beten wir nicht?
Warum feiern wir nicht, gemeinsam?

von Christian Stoll aus Zwickau