Impuls für Dienstag, 03. Januar 2023

Losung
HERR, führe meine Sache und erlöse mich; erquicke mich durch dein Wort.
Psalm 119, 154

Lehrtext
Der Herr ist treu; der wird euch stärken und bewahren vor dem Bösen.
2.Thessalonicher 3,3

Impuls für den Tag

Schreibst du Wunschzettel?
Vielleicht zu Weihnachten oder zum Geburtstag, vielleicht ist auch die Liste mit guten Vorsätzen zum neuen Jahr eine Form von Wunschzettel.
Was der Psalmist des 119. Psalms hier schreibt, klingt für mich stark nach einem Wunschzettel.
Wunsch 1: Führe meine Sache.
Wunsch 2: Erlöse mich.
Wunsch 3: Erquicke mich durch dein Wort.
Danke, das war`s, bis nächstes Jahr.

Wie reagiert Gott auf solche Wunschzettel, auf solche Anflehungen?
Ich glaube, er bezieht uns in sein Wirken mit ein. Unsere Herzenshaltung ist entscheidend. Wenn ich ein solches Gebet nur leer vor mich hinspreche, muss ich nicht viel erwarten. Aber wenn ich mein Herz wirklich öffne für Gottes Tun…
Vielleicht wird aus diesem Gebet dann ein „Ich lasse meine Sache führen“, ein „Ich lasse mich erlösen“ oder ein „Ich lasse mich durch dein Wort erquicken“. Vielleicht schreit unser Herz dann „Hier bin ich, bereit für dich Gott, wirke du in meinem Leben. Amen“.

von Christian Stoll aus Rostock