Impuls für Dienstag, 08.06.2021

Losung
Losung:
Der HERR spricht: Frieden mache ich zu deiner Wache und Gerechtigkeit zu deiner Obrigkeit.

Jesaja 60, 17

Lehrtext
Das Reich Gottes ist Gerechtigkeit und Friede und Freude im Heiligen Geist.
Römer 14, 17

Impuls für den Tag

Vor 76 Jahren kapitulierte Deutschland. Sicher kennen sie das berühmte Foto, auf dem ein Soldat die Fahne auf dem Reichstagsgebäude in Berlin hisste. Der zweite Weltkrieg war damit offiziell zu Ende. Es ist inzwischen kein Geheimnis mehr, vom Frieden waren Deutschland und die Welt jedoch weit entfernt. Es begann die Zeit des Kalten Krieges. Eine Art unterirdischer Vulkan, der mehr oder weniger aggressiv brodelte, aber … GOTT sei Dank … nicht zum Ausbruch kam. 1989, zur Wendezeit erfuhren wir … es hat nie wirklich Frieden gegeben, lediglich Waffenstillstand. Ein sicheres Zeichen dafür, wie unverfügbar und wie zerbrechlich Frieden ist. Dabei brauchen wir ihn doch, damit wir leben können, damit unsere Kinder und Enkel zu großartigen Menschen heranwachsen, damit unsere Welt mit all ihren Wundern lebenswert bleibt.
Es ist unsere Aufgabe wachsam zu sein, den Frieden zu suchen und zu bewahren im Kleinen wie im Großen. Doch wir stoßen dabei immer wieder an unsere menschlichen Grenzen. Wirklichen Frieden gibt es nur bei Gott. Er ist ein Geschenk, weil Gott um unsere Grenzen und unsere Friedlosigkeit weiß. Deshalb bete ich wie Franz von Assisi: HERR, mache mich zum Werkzeug deines Friedens. Vielleicht gelingt es uns heute ein bisschen dieses Friedens mit Gottes Hilfe in unseren Alltag zu tragen.

Bezirkskatechetin Angelika Schaffrin aus Marbach