Impuls für Dienstag, 09. August 2022

Losung
Ich halte mich zu allen, die dich fürchten und deine Befehle halten.
Psalm 119,63

Lehrtext
Verstehst du auch, was du liest? Er aber sprach: Wie kann ich, wenn mich nicht jemand anleitet? Und er bat Philippus, aufzusteigen und sich zu ihm zu setzen.
Apostelgeschichte 8,30-31

Impuls für den Tag

Der Kämmerer war ein Beamter aus Äthiopien. Er war nach Jerusalem gekommen, um dort Gott näher zu kommen. Auf dem Heimweg las er in einer Schriftrolle des Propheten Jesaja. Der Weg von Äthiopien bis nach Jerusalem war weit. Und Schriftrollen waren wertvoll und teuer. Ich bin beeindruckt von dem Aufwand an Zeit, Geld und Kraft, den dieser Mann einsetzte, um mehr von Gott kennenzulernen. Und ich bin von seinem Mut beeindruckt, einfach einen Fremden in seinem Wagen mitzunehmen. Heute haben wir es wesentlich einfacher als der Kämmerer. Große Entfernungen überwinden wir bequem mit Autos oder Flugzeugen. Bibeln sind preiswert und in jedem guten Buchladen zu haben. Hilfen zum Verstehen der Bibel gibt es viele. Trotzdem steht die Frage im Raum: Was bin ich bereit einzusetzen an Zeit, Geld, Kraft und Mut, um Gott besser kennenzulernen? Der Einsatz des Kämmerers lohnte sich. Er ließ sich taufen und zog seinen Weg fröhlich weiter. Und genauso wird auch unser Einsatz nicht bedeutungslos bleiben. Amen.

Jörg Matthies, Marienkirchgemeinde im Striegistal