Impuls für Dienstag, 1.6.2021

Losung
Wenn ihr euch von ganzem Herzen zu dem HERRN bekehren wollt, so tut von euch die fremden Götter.
1. Samuel 7, 3

Lehrtext
Kein Knecht kann zwei Herren dienen: Entweder er wird den einen hassen und den andern lieben, oder er wird an dem einen hängen und den andern verachten. Ihr könnt nicht Gott dienen und dem Mammon.
Lukas 16, 13

Impuls für den Tag

Ihre Liste scheint unendlich, auch durch die Bibel zieht sie sich hindurch. Mögliche und unmögliche Dinge, von denen sich Menschen Hilfe versprachen: Sterne oder Statuen, Götter oder Geister, Amulette oder Herrscher. Gut, dass wir heute alle aufgeklärt sind! Fremde Götter – die gab es nur vor Jahrtausenden. Oder?
In jedem Menschen steckt tiefe Sehnsucht nach Erlösung. Auf der Suche danach gibt es bis heute eine bunte Palette unzähliger Angebote wie Aberglaube, Astrologie, exotische Religionen, Sekten, Geld, Naturheilkräfte oder der Mensch mit seiner eigenen Kraft. Sowohl von deren Erfolglosigkeit als auch Gefahren kann sich jeder täglich neu überzeugen.
Das einzig ehrliche Angebot macht uns Gott in der Bibel. Durch Glaube und Taufe dürfen wir seine Kinder sein und uns von ihm getragen wissen. Allerdings erwartet er unser komplettes Vertrauen, so wie für jede Partnerschaft Treue die wichtigste Voraussetzung ist. Im 1. Gebot sagt er deutlich „Ich bin der Herr, dein Gott. Du sollst keine anderen Götter haben neben mir.“
Lassen wir uns immer wieder von Gott und seinem Wort schützen und korrigieren, wo Dinge unseren Glauben behindern. Martin Luther hat es wunderbar auf den Punkt gebracht: „Wir sollen Gott über alle Dinge fürchten, lieben und vertrauen.“

Stefan Gneuß (Hainichen)