Impuls für Dienstag, 12. April 2022

Losung
Mit fröhlichem Schall verkündigt dies und lasst es hören, tragt’s hinaus bis an die Enden der Erde und sprecht: Der HERR hat seinen Knecht Jakob erlöst.
Jesaja 48,20

Lehrtext
Er hat uns errettet aus der Macht der Finsternis und hat uns versetzt in das Reich seines geliebten Sohnes.
Kolosser 1,13

Impuls für den Tag

Die Losung des heutigen Tages ist aus dem zweiten Teil des Jesajabuches. Dieser Teil nimmt ein Ereignis aus der Antike in den Blick, was wirklich erstaunlich ist und nicht normal für die damalige Zeit. 586 v. Chr. wurde Juda vom Babylonischen Reich besiegt. Der Tempel in Jerusalem wurde zerstört, der Tempelschatz nach Babylon gebracht. Viele Menschen aus Juda wurden dorthin verschleppt. Jahrzehnte später besiegten die Perser Babylon. Der neue König erlaubte den Juden, in ihr Land zurückzukehren. Dort konnte der Tempel wieder aufgebaut werden. Für die Juden ist dieses Ereignis enorm wichtig. Sie tun es nicht als zufällige Gunst eines fremden Herrschers ab. Sie erkennen darin Gottes mächtiges Wirken. Wir können dort etwas erkennen, was bis heute gilt: Gott handelt in der Geschichte. Er steht zu seinem Volk und bringt es wieder nach Hause. Mir macht das Hoffnung für mein eigenes Leben. Und es erfüllt mein Herz mit Dankbarkeit im Blick auf meine Vergangenheit. Derselbe Gott, der Israel befreit hat, ist doch auch mein Gott. Er handelt auch in meiner Geschichte, steht zu mir und bringt mich wieder nach Hause. Amen.

Jörg Matthies, Pfr. der Marienkirchgemeinde im Striegistal