Impuls für Dienstag, 13.7.2021

Losung
Psalm 3, 3-4 (NL):
So viele sagen über mich: „Gott wird ihn nicht retten.“ Doch du, Herr, umgibst mich mit deinem Schutz, du bist meine Ehre und richtest mich auf.

Lehrtext
Lukas 1, 49 (NL):
Denn er, der Mächtige, ist heilig, und er hat Großes für mich getan.

Impuls für den Tag

Hier spricht einer, der wissen muss, was es bedeutet, Feinde zu haben. Der dritte Psalm wurde von David verfasst. David – der zum König Gesalbte, der jahrzehntelang vor Mordversuchen fliehen und sich verstecken musste, bevor er den Königsthron besteigen konnte. Wie oft musste er sich den Spruch aus Vers 3 gefallen lassen? David formuliert den Vers aus Erfahrung heraus.
Da weiß einer, was er hat. David zeigt mit dem Vers 4 ganz deutlich, dass er seinen Gott kennt. Er weiß, auf welchem Fundament er steht. Vers 4 wirkt unerschütterlich, ermutigend, trotzig. Da spricht einer nicht mit Selbstbewusstsein, sondern mit Gottesbewusstsein.
Ich frage mich: Woher nimmt er dieses Bewusstsein, diese Gewissheit, die ihm ein so festes Fundament bietet? Lasst uns einen Vers weiter lesen (V. 5): Ich rufe zum Herrn, und er antwortet mir von seinem heiligen Berg.
David hat sein Fundament nicht im Studium der Schriften, nicht durch Theologie, durch Wissen, Gespräche mit Weisen gewonnen. Er hat seine Gewissheit aus einer gelebten und lebendigen Beziehung mit Gott heraus. Wir müssen nicht in Büchern nach unserem Fundament, nach Weisheit, nach Trost suchen. Wir können mit dem Vater selbst darüber reden.

Carsten Bittmann, Arnsdorf