Impuls für Dienstag, 14.12.2021

Losung
Ich bin ein Gast auf Erden.
Psalm 119,6

Lehrtext
Seht nun sorgfältig darauf, wie ihr euer Leben führt, nicht als Unweise, sondern als Weise, und kauft die Zeit aus.
Ephesser 5, 15-16

Impuls für den Tag

„Ich bin ein Gast auf Erden und hab hier keinen Stand; der Himmel soll mir werden, das ist mein Vaterland. Hier reise ich zum Grabe, dort in der ewgen Ruh ist Gottes Gnadengabe, die schließt all Arbeit zu.
Was ist mein ganzes Wesen von meiner Jugend an als Müh und Not gewesen? Solang ich denken kann, hab ich so manchen Morgen, so manche liebe Nacht mit Kummer und mit Sorgen das Herzens zugebracht.“
1666/67 ist das Lied von Paul Gerhardt entstanden und spricht für mich in diese Tage aktuell hinein. Für viele Menschen in meinem Umfeld will kein Advent werden. Kehrt keine Ruhe und innere Gelassenheit ein. Zahlen, Fakten, Erkrankte und Bestimmungen machen uns das Herz schwer. Wir fragen uns, was kommt als nächstes und wie kann ich mich und meine Nächsten schützen? Dabei rutscht uns aus dem Blick, dass wir hier nur eine begrenzte Zeit haben. Wir leben oft so, als ob nach unserem Leben nichts mehr kommt und müssen deshalb viel machen, viel festhalten und viel gestalten. Dabei kommt uns in diesen Wochen der entgegen, der uns ewiges Wohnrecht bei seinem Vater erworben hat. Jesus hat uns die Tür vom Gastrecht auf der Erde zum Wohnrecht als Gotteskind geöffnet.
„Da will ich immer wohnen und nicht nur als ein Gast bei denen, die mit Kronen du ausgeschmücket hast; da will ich herrlich singen von deinem großen Tun und frei von schnöden Dingen in meinem Erbteil ruhn.“
Paul Gerhardt hat eine weise Entscheidung getroffen, finde ich. Und du?

Pfarrerin Diemut Scherzer aus HC-Bockendorf-Langenstriegis