Impuls für Dienstag, 15. April 2025

Losung
Was können die Weisen Weises lehren, wenn sie des HERRN Wort verwerfen?
Jeremia 8,9

Lehrtext
Wo sind die Klugen? Wo sind die Schriftgelehrten? Wo sind die Weisen dieser Welt? Hat nicht Gott die Weisheit der Welt zur Torheit gemacht?
1.Korinther 1,20

Impuls für den Tag
Wie genau ist die Welt entstanden? Wie funktioniert Familie richtig? Wie entsteht Leben?
Es gibt unendlich viele Fragen. Viele davon haben Forscher bereits beantwortet oder denken es zumindest. Andere werden noch von allen Seiten beleuchtet und erforscht.
Es wird geforscht und manchmal, so denke ich, werden Grenzen auch überschritten. Da werden Artikel veröffentlicht, wo genau erklärt wird, wie etwas zu funktionieren hat oder auch nicht.
Immer mehr Wissen, immer mehr Informationen.
Wie entscheide ich, was von diesen Erkenntnissen richtig ist? Wie entscheide ich, was davon in meinem Leben Raum einnimmt und wieviel? Was gebe ich davon an andere, an meine Kinder, weiter?
Manchmal ist es einfach zu viel, was da auf mich einströmt, zu durcheinander.
Das sind die Momente wo ich Stille brauche oder Konzentration auf eine Sache. Ein Bienenvolk zum Beispiel. Da ist Gewusel und doch gibt es eine Ordnung. Muss ich diese bis in letzte Details verstehen? Nein, die Freude daran reicht mir. Die Dankbarkeit, dass Gott so Wunderbares geschaffen hat und ich in seiner Schöpfung leben darf, genau dort, wo er mich hinstellt hat.

Sandra Barthel, Raußlitz