Impuls für Dienstag, 15. Februar 2022

Losung
Die Toren sprechen in ihrem Herzen: „Es ist kein Gott.“
Psalm 14,1

Lehrtext
Wir wissen aber, dass der Sohn Gottes gekommen ist und uns Einsicht gegeben hat, damit wir den Wahrhaftigen erkennen.
1. Johannes 5,20

Impuls für den Tag

Wir saßen in meinem Arbeitszimmer um gemeinsam auf das Leben seines Vaters zurückzublicken und den Trauergottesdienst vorzubereiten. Ich hatte seinen Vater nicht gekannt. Die Ehefrau war sehr zeitig und plötzlich verstorben. Das hatte in der Familie zu einem mittleren Erdbeben geführt. Alles war plötzlich infrage gestellt worden, Gott und Glaube hatten nach ihrer Beerdigung keine Chance mehr. Nun, Jahrzehnte später, war der Vater gestorben. Der Vater hatte gewusst, dass es für seine Erkrankung keine Besserung geben würde. Die Kinder hatten ihn gepflegt und bis zum Ende begleiten können. Doch zur Verwunderung seiner Kinder hatte der Vater angefangen mit ihnen über seinen Glauben zu reden. Ganz tief in sich trug er eine Hoffnung, dass mit seinem Leben nicht alles vorbei sein würde. Er hatte die alte Traubibel hervorgesucht und darin zu lesen begonnen. Sie merkten, dass ihr Vater sich veränderte. Er wurde geduldiger und gelassener. Er wurde dankbarer und liebevoller im Umgang mit den ihn Pflegenden. Er redete von Jesus und starb in seiner Familie mit den Worten „Es ist doch wahr.“ Auch dieser Abschied löste ein mittleres Erdbeben in der Familie aus. Aber ganz anderer Art. „Die Kirche hat die besseren Argumente, wenn es um die Hoffnung geht.“, meinte der Sohn und bat um eine christliche Bestattung. Die Toren sprechen in ihrem Herzen: Es ist kein Gott.

Pfrn Diemut Scherzer aus Hainichen-Bockendorf-Langenstriegis