Impuls für Dienstag, 16. August 2022

Losung
Wir halten es nicht geheim vor unseren Kindern. Wir erzählen davon der nächsten Generation: Vom Ruhm des Herrn und seiner Macht, von seinen Wundern, die er getan hat.
Psalm 78,4

Lehrtext
Es zündet ja auch niemand eine Öllampe an und stellt sie dann unter einen Tontopf. Im Gegenteil: Man stellt sie auf den Lampenständer, damit sie allen im Haus Licht gibt.
Matthäus 5,15

Impuls für den Tag

Cool! Ich mag diese Verse. Wie oft sagen wir, wenn jemand etwas gut gemacht hat und es herabspielt „ach komm, jetzt mach dich mal nicht kleiner als du bist“. Irgendwie erkenne ich da eine Ähnlichkeit zu den Versen hier, nur das es hier vorallem darum geht, Gott groß zu machen!
In meinem Losungsbuch ist eine passende Karikatur neben den Versen abgedruckt. Man sieht zwei Männer, im Hemd gekleidet und es wirkt, als begegnen sie sich im Flur des Bürogebäudes. Mit verschränkten Armen spricht der Linke den vorbeilaufenden an: „Sie sind Christ?“. Vollkommen überrascht schlägt dieser sich die Hand vor den Mund „ach du Schreck!!.. Hat man was gemerkt?!?..“
Ich glaub, so geht es uns häufig, Glauben ist so unser privates Ding, zwischen uns und Gott und Sonntags im Gottesdienst auch mal „öffentlich“. Aber auf der Arbeit, im Sportverein und unter den Nachbarn muss es ja keiner wissen. Wirklich?!

Lasst uns genau dort, wo wir sind, als Christen leuchten, mit dem, wie wir leben. Und wenn wir dann gefragt werden „Sie sind Christ?“ ist unsere Antwort vielleicht eine Andere, denn Gott ist groß!

von Lydia Creutz aus Leipzig