Impuls für Dienstag, 18. Januar 2022

Losung
Weide dein Volk mit deinem Stab.                                    Micha 7, 14

Lehrtext

Die Schafe folgen dem Hirten nach; denn sie kennen seine Stimme.                       Johannes 10,4

Impuls für den Tag

Das Motiv vom guten Hirten und seinen Schafen liest man in der Bibel nicht allzu selten. Ich finde es immer wieder ein schönes Bild. Es mag vielleicht nicht mehr sonderlich aktuell sein, aber auch heute findet man noch gelegentlich, vor allem in Berglandschaften vereinzelt Hirten. Die meisten, denen ich bisher begegnet bin, entsprechen jedem Klischee. Ein alter Mann mit grauem Bart, einem Schäferhut und einem Holzstab.
Und jedes Mal fasziniert es mich, wie es ihm gelingt, eine große Menge von Schafen zusammenzutreiben und sie dazu zu bringen, ihm zu folgen. Es sieht so spielend einfach aus. Die Schafe kennen ihren Hirten und sie wissen ganz genau, wann sie ihm zu folgen haben. Hier und da weicht ein Schaf vom Weg ab, ein guter Hirte kümmert sich auch um dieses eine.
Und Jesus vergleicht sich immer wieder mit solch einem Hirten und uns mit seinen Schafen. Er kennt uns. Jeden einzelnen und jede einzelne. Und wir? Folgen wir ihm? Oder laufen wir nicht doch lieber ab und an eigene Wege? Wie schön, dass wir auf unseren guten Hirten vertrauen können, der sein Volk mit seinem Stab weidet und dem wir guten Gewissens folgen dürfen.

von Christian Stoll aus Zwickau