Impuls für Dienstag, 23.8.22

Losung
Ich bin der HERR, dein Gott, der ich dich aus Ägyptenland, aus der Knechtschaft, geführt habe.
(2. Mose 20, 2)

Lehrtext
Wo der Geist des Herrn ist, da ist Freiheit.
(2. Korinther 3, 17)

Impuls für den Tag

Im Urlaub freue ich mich besonders über eine offene Kirchentür. Hier kann ich einfach eintreten und die Seele baumeln lassen. So ist es auch im diesjährigen Sommerurlaub. Mitten in Ostfriesland lädt eine Dorfkirche zum kurzen Verweilen ein. Zunächst sehe ich mir den Altar genauer an. Rechts und links der Kreuzigung stehen zwei kleine Figuren: auf der einen Seite Mose mit den Zehn Geboten, auf der anderen Seite Martin Luther mit der Bibel. Diese Kombination wirkt ungewöhnlich. Aber dahinter steckt ein tieferer Sinn. Es zeigt mir die zwei Seiten meines Glaubens: die Zehn Gebote als Maßstab für mich und andere und zugleich meine Freiheit, die ich als Christ durch Gottes Barmherzigkeit erfahre. Martin Luther hat diese Seite besonders betont. Deshalb wurde er hier am Altar neben Mose mit den Gesetzestafeln platziert.
Doch schon in der Bibel wird genau das deutlich gemacht. Im 2. Buch Mose betont Gott selbst, was über allen Geboten steht: der Herr, mein Gott, ist das wichtigste, er befreit mich aus aller Knechtschaft. Seine Barmherzigkeit macht mich frei von aller Schuld. Darauf will ich vertrauen … heute, morgen und alle Zeit. Amen.

Pfarrer Heiko Jadatz (Roßwein)