Impuls für Dienstag, 25. April 2023

Losung
In der Finsternis erstrahlt den Aufrichtigen ein Licht, gnädig, barmherzig und gerecht.
Psalm 112,4

Lehrtext
Unsre Bedrängnis, die zeitlich und leicht ist, schafft eine ewige und über alle Maßen gewichtige Herrlichkeit, uns, die wir nicht sehen auf das Sichtbare, sondern auf das Unsichtbare.
2.Korinther 4,17-18

Impuls für den Tag

Dunkelheit ist für uns im 21. Jahrhundert kein großes Problem. Elektrischer Strom vermag jede noch so finstere Ecke hell zu machen. Die Zeiten vom trüben Licht der Kerzen oder Öllampen sind längst vorbei. Doch dann reicht es, wenn ein paar Mächtige in Politik oder Wirtschaft durchdrehen. Und schon wird Elektrizität schwer bezahlbar und damit zum Luxus. Viele Städte beginnen beispiels-
weise Straßenlaternen auszuknipsen, öffentliche Bauwerke werden nicht mehr angestrahlt. So schnell kann es finster werden. Wir erleben es gerade. Nicht anders in unserem Leben. Eben noch alles hell und klar. Doch auf einmal schwere Probleme, Krisen, Krankheiten. Und das auch gleich in geballter Ladung! Da geht sehr schnell um uns herum das Licht aus. Plötzlich absolute Finsternis, Hilflosigkeit, keine Orientierung.
Diese Erfahrung kommt auch in vielen Psalmen in der Bibel vor. So schwer aber eine Finsternis im Leben ist: Die Psalmbeter wissen um die große Hoffnung unseres Glaubens. Wirklich allein sind wir niemals. Gott kann und möchte neues Licht bringen. Vielleicht anders, als es unsere Lebensplanung gerade vorsieht. Auf jeden Fall aber gnädig, barmherzig und gerecht.

Stefan Gneuß (Hainichen)