Impuls für Dienstag, 25. Januar 2022

Losung
Weise mich zurecht, HERR, aber im Gerichtsverfahren, nicht in deinem Zorn, damit du mich nicht auslöschst.
Jeremia 10,24

Lehrtext
Gott hat uns nicht bestimmt zum Zorn, sondern dazu, die Seligkeit zu besitzen durch unsern Herrn Jesus Christus.
1.Thess. 5,9

Impuls für den Tag

Meine Uhr am Handgelenk kann jederzeit meinen Puls messen. Eine rote Kurve auf dem Display zeigt mir, wie im Laufe des Tages der Puls mal ansteigt und dann wieder auf das normale Maß herabsinkt. So sehe ich anhand der Kurve, wann ich mich über etwas innerlich aufgeregt habe. Da schnellt unweigerlich der Puls nach oben. Ich finde das bemerkenswert, wie der Körper mit solchen Gefühlsschwankungen mitgeht.

Gefühlsausbrüche gab es natürlich schon in biblischen Zeiten. Nicht mal Gott selbst scheint davor bewahrt zu sein. Denn Jeremia befürchtet, dass in Gott die Wut gegen den Propheten aufsteigen könnte. Ob das gut ausgeht, wenn das geschehen sollte?
ŒKeine Sorge! meldet sich in dieser Befürchtung der Apostel Paulus zu Wort. Er stellt in seinem Brief an die Thessalonicher klar: Gott will keinen Zorn unter uns verbreiten. Vielmehr soll die Seligkeit mein Tun und Denken bestimmen. Das nehme ich mir heute besonders zu Herzen. Mal sehen, was am Abend die Uhr an meinem Handgelenk dazu sagt.
Amen.

Pfarrer Heiko Jadatz (Roßwein)