Impuls für Dienstag, 25. Juli 2023

Ich will dir danken in großer Gemeinde; unter vielem Volk will ich dich rühmen.
Psalm 35,18

Ermuntert einander mit Psalmen und Lobgesängen und geistlichen Liedern, singt und spielt dem Herrn in eurem Herzen.
Epheser 5,19

Gottesdienstbesuch im Urlaub. Die Gemeinde feiert „unter Nachbarn“ mit Kirchen- und Posaunenchor einen sommerlich fröhlichen Gottesdienst. Ich bin dankbar für die lichte Kirche, die Musik und den Gesang, die Predigt, mitten in der Gemeinde. Man nickt sich zu, andere wechseln ein paar Worte, man erkundigt sich nach dem Ergehen. Nach dem Gottesdienst wird zu Begegnung eingeladen. Die junge Gemeinde bäckt köstlich duftende Waffeln, für die Kinder gibt es ein Spielangebot. „Kommen Sie mit.“, werde ich eingeladen. „Woher kommen Sie? Sind Sie hier im Urlaub?“ Ich beginne von unserer Radtour an Werra und Weser entlang zu erzählen. Bald tauschen wir uns aus, über den Weg, unsere Erfahrungen unterwegs. Wir schwärmen von der herrlich grünen Landschaft und dem Segen, den wir erlebt haben, als die Posaunen „Jauchzet dem Herrn alle Welt“ anstimmen. In Gedanken singe ich den Psalm 100 mit. „Gehet zu seinen Toren ein mit Danken, zu seinen Vorhöfen mit Loben; danket ihm, lobet seinen Namen“, die Worte gehen mit. Was anderes ist an diesem Sonntagmorgen passiert?
Voller Freude im Herzen setze ich die Radtour fort. Was doch ein Gemeindegottesdienst bewirkt!

Diemut Scherzer, Hainichen