Impuls für Dienstag, 26. April 2022

Losung
Wo ist jemand, der da lebt und den Tod nicht sähe, der seine Seele errette aus des Todes Hand?
Psalm 89,49

Lehrtext
Der Sünde Sold ist der Tod; die Gabe Gottes aber ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserm Herrn.
Römer 6,23

Impuls für den Tag

Meine Großmutter war 102 Jahre alt als sie verstarb. Das ist wirklich ein hohes und gesegnetes Alter. Als sie geboren wurde, war der Erste Weltkrieg noch nicht zu erahnen und Deutschland wurde noch von einem Kaiser regiert. Ich habe gute Erinnerungen an sie. Wir besuchten sie gern und freuten uns, wenn sie bei uns war. Besonders spannend fand ich es, wenn sie uns „von früher“ etwas erzählte. Ich kenne von ihr Geschichten über das Kohle-Klauen nach dem Zweiten Weltkrieg, Geschichten über die Bewahrung vor der Plünderung durch russische Soldaten oder Geschichten über Brote, die zur Zeit der Inflation in den zwanziger Jahren Körbe voller Geld kosteten. Diese Erinnerungen sind für mich lebendig, weil ich sie mit einer Person verbinde, die ich kannte und mochte. Für unseren jüngsten Sohn ist meine Großmutter keine lebendige Erinnerung mehr, weil er sie nicht mehr so kennenlernte wie ich sie kannte. Am Ende bleibt nur ein Name auf dem Grabstein… Gott sei Dank ist das nicht alles! Die Gabe Gottes ist das ewige Leben in Christus Jesus. Wer diese Gabe annimmt, für den ist mit dem Tod nicht alles vorbei. Es ist ein Abschied auf Zeit bis zum Wiedersehen bei unserem himmlischen Vater. Amen.

Jörg Matthies, Pfarrer der Marienkirchgemeinde im Striegistal