Impuls für Dienstag, 27. September 2022

Losung
Die vom Volk, die ihren Gott kennen, werden stark sein und danach handeln.
Daniel 11,32

Lehrtext
Durch den Glauben wollte Mose, als er groß geworden war, nicht mehr Sohn der Tochter Pharaos heißen.
Hebräer 11,24

Impuls für den Tag
Als er auch auf dem Reichstag 1521 in Worms nicht nachgab, wurde über Luther die Reichsacht verhängt. Auf der Wartburg übersetzte er dann das Neue Testament in nur 11 Wochen.
Luther achtete dabei sehr darauf, dass dies in der Sprache des Volkes geschah. Sein Übersetzungsprinzip lautete: «Man muss nicht die Buchstaben in lateinischer Sprache fragen, wie man soll deutsch reden, sondern man muss die Mutter im Hause, … den gemeinen Mann auf dem Markt drum fragen und danach dolmetschen» Kurz: «Man muss dem Volk aufs Maul schauen.»
Die erste Ausgabe erschien vor 500 Jahren, am 21.September 1522 ohne Verfassername, daher ist sie nur unter dem Namen «Septembertestament» bekannt. Schon nach drei Monaten war die Auflage von 3000 Stück vergriffen.
Er hat beim Lesen des Neuen Testamentes die befreiende gute Botschaft von Gottes rettender und befreiender Gnade in Jesus Christus neu entdeckt.
Deshalb konnte er stark sein und trotz massiver Widerstände handeln, wie Daniel und Mose.

Renate Henke, Pfarrerin in Meißen