Impuls für Dienstag, 28. Juni 2022

Losung
Der Herr steht mir zur Rechten, so wanke ich nicht.
Ps 16,8

Lehrtext
Paulus sagt: Gottes Hilfe habe ich erfahren bis zum heutigen Tag und stehe nun hier und bin sein Zeuge.
Apg 26, 22

Impuls für den Tag

Wir feiern Gottesdienst im Krankenhaus mit alten Menschen. Ich bitte um einen Austausch zu den Fragen. ŒWir würden Sie das Wesen Gottes beschreiben? Wie ist Gott für Sie? Zögernd kommen erste Antworten. ŒImmer wenn ich nicht weiterkonnte, hat Gott mir eine Tür geöffnet! ŒWenn ich zurückdenke, fällt mir auf, dass Gott mich vor manchen Gefahren behütet hat. ŒGott hat mich mein Leben lang mit dem versorgt, was ich brauchte. Wir staunen miteinander und merken, die Runde tut uns gut. Wir werden füreinander zu Zeugen*innen des Wirkens Gottes. Eine Frau sagt lange nichts. In eine Gedankenpause hinein spricht sie: ŒDas habe ich noch nie jemandem erzählt, aber auch nie vergessen. Ich hatte einen Schädelbasisbruch und lag im Krankenhaus. Niemand wusste, ob und wie ich wieder gesundwerden würde. Da hörte ich eine Stimme, so wie ich euch eben gehört habe. Sie sprach: Gib mir deine Hand, ich helfe dir. Und ich bin danach wieder ganz gesund geworden. Seitdem ist Gott für mich Hilfe in allen Lebenslagen. Wo werden wir heute zu Zeugen*innen der Hilfe Gottes? Es tut uns und den anderen gut.

Pfrn. Diemut Scherzer, Hainichen