Impuls für Dienstag, 30.11.2021

Losung
Meine Zeit steht in deinen Händen.
Psalm 31,16

Lehrtext
Wer von euch vermag mit seinem Sorgen seiner Lebenszeit auch nur eine Elle hinzuzufügen?
Lukas 12,25

Impuls für den Tag

Schön, dass Sie Zeit gefunden haben, diesen Impuls heute zu lesen. Das geht nicht allen so, denn viele haben nie Zeit. So sagen sie zumindest. Auch wenn jeder weiß, dass das Quatsch ist. Jeder hat pro Tag die gleiche Zeit zur Verfügung, exakt 24 Stunden. Die Frage ist nur, was wir mit dieser Zeit machen.
Genau so spannend ist die Frage, was die Zeit mit uns macht. Während für Kinder vier Wochen warten auf Weihnachten eine gefühlte Ewigkeit sind erschrickt manch Älterer, wie schnell ein Jahr vergangen ist. Wir planen, organisieren, arbeiten, sichern uns gegen alle möglichen Risiken ab, und doch kommt vieles dann ganz anders. Nur sehr begrenzt haben wir in der Hand, was aus unserer Lebenszeit tatsächlich wird und wie lange sie einmal gehen wird.
Gut zu wissen, dass wir damit nicht irgendeinem Schicksal oder Zufall ausgeliefert sind, keiner Krankheit oder Pandemie, keinen dubiosen Versprechen anderer Menschen. Gott trägt uns, unsere Lebenszeit ist in seiner Hand. Das verschont uns natürlich nicht vor Problemen, die gehören zum Leben dazu. Aber wir sind damit nicht allein, dürfen uns von dem mächtigen und ewigen Gott getragen wissen. Von der ersten bis zur letzten Sekunde.

Stefan Gneuß (Hainichen)