Impuls für Dienstag, 30.8.22

Losung
Als Mose seine Hand über das Meer reckte, ließ es der HERR zurückweichen durch einen starken Ostwind.
2. Mose 14,21

Lehrtext
Durch den Glauben gingen sie durchs Rote Meer wie über trockenes Land.
Hebräer 11,29

Impuls für den Tag

Hinter ihnen furchtbare Jahre der Knechtschaft in Ägypten. Vor ihnen der Weg ins eigene, von Gott versprochene Land. Die letzten Tage waren aufregend und brachten für das Volk Israel die Wende. Endlich hatte der Pharao sie ziehen lassen. Unter Moses Führung kamen sie Schritt für Schritt ihrem Heimatland näher. Alles sollte gut werden.
Doch plötzlich wieder eine Wende. Hinter ihnen die ägyptische Armee, vor ihnen das Rote Meer. Eine ausweglose Falle. Keine Richtung mehr, in der es weitergehen konnte.
Ausweglose Situationen kennt jeder aus eigener Erfahrung. „Und wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommts irgendwo noch schlimmer her.“ Die eigene Kraft ist am Ende und Hilfe scheint nicht mehr möglich. Verzweiflung, Hoffnungslosigkeit, Angst.

Für uns kann dies ein wunderbares Bild für eigene Ausweglosigkeiten sein! Wichtig ist dabei unser Glaube, unser Vertrauen zu Gott. So, wie es der heutige Lehrtext erklärt: „Durch den Glauben gingen sie durchs Rote Meer wie über trockenes Land.“

Stefan Gneuß (Hainchen)