Impuls für Dienstag, 30. Mai 23

Losung
Ist denn die Hand des HERRN zu kurz?
[4.Mose 11,23]

Lehrtext
Jesus spricht: Wahrlich, ich sage euch auch: Wenn zwei unter euch einig werden auf Erden, worum sie bitten wollen, so soll es ihnen widerfahren von meinem Vater im Himmel.
[Matthäus 18,19]

Impuls für den Tag

Auf die Frage unseres Losungstextes bin ich geneigt einfach ŒNein zu sagen. Nein, die Hand unseres lebendigen HERRN ist niemals zu kurz. Aber vergessen wir das hin und wieder mal? Schmeißen wir die Flinte manchmal zu schnell ins Korn, wie eine Redewendung sagt, wenn man zu schnell aufgegeben hat? Wie schnell nehmen wir eine schwere Sache einfach so hin?
Auch Mose hatte es damals mit dem Volk Israel, dass er durch die Wüste führte, richtig schwer. Da wurde gemurrt und gejammert. Er war kurz davor, zu kapitulieren und jede Hoffnung und allen Glauben wegzuwerfen. Genau jetzt sagte Gott zu ihm ŒIst denn die Hand des Herrn zu kurz? Und Gott selber lieferte umgehend auch den Beweis dazu: ein Wind trägt kurz darauf riesige Schwärme von Wachteln ins Lager der Israeliten. Das leckere Fleisch fliegt dem Volk in rauen Mengen zu.
Beweist diese Geschichte, dass es immer Hoffnung gibt? Nein, ein Beweis ist es wohl nicht. Schließlich kennen auch wir Beispiele, in denen Gottes Hilfe nicht so wie erhofft eingetroffen ist. Vertrauen wird immer ein Wagnis bleiben. Aber Gott vergisst nicht, wer auf ihn vertraut. Sein Arm ist nicht zu kurz. Wer auf ihn vertraut, wird dies immer wieder erfahren.

Thomas Meyer aus Roßwein