Impuls für Dienstag, 31. Mai 2022

Losung
HERR, gedenke meiner nach der Gnade, die du deinem Volk verheißen hast; erweise an uns deine Hilfe.
Psalm 106,4

Lehrtext
Jedem einzelnen von uns ist die Gnade gegeben nach dem Maß, mit dem Christus zu geben pflegt.
Epheser 4,7

Impuls für den Tag

ŒHerr, gedenke meiner nach der Gnade, die du deinem Volk verheißen hast; erweise an uns deine Hilfe. Es ist das Gebet eines Menschen, der seine Unzulänglichkeit erkannt hat. Er beruft sich auf die Zusagen Gottes, die er seinem Volk gemacht hat. So birgt er sich in die Barmherzigkeit Gottes. Nicht auf Menschen, sondern auf Gott setzt der Beter seine Zuversicht. Menschen können nicht weiterhelfen. Er erwartet die Hilfe von Gott. Dieses auf die Gegenwart bezogene Schuldbekenntnis wird zum Weg der Buße, auf dem Gottes Güte seine Gemeinde leitet. So kann sie wieder vor ihn treten.
Auch wir heute dürfen einstimmen in die Worte des Psalms. Vor Gott dürfen wir die Sünden des eigenen Lebens, aber auch die Sünden unseres Volkes ausbreiten. Vor ihm dürfen wir die Blockaden ehrlich benennen. Mit bußfertigem Herzen können wir vor ihm treten. Sein Aufräumungsprogramm ist mit einem Namen verbunden. Mit dem Namen Jesus. Dieser Name bedeutet ŒGott hilft. Gott vergibt uns um Jesu willen. In ihm hat er uns seine Hilfe erwiesen. In ihm erweist er sie täglich neu. Jesus macht den Weg frei. Der Zugang zum Vater führt über ihn.

Thilo Handschack