Impuls für Dienstag, 4.1.22

Losung
Sei mir gnädig, Gott, sei mir gnädig! Denn auf dich traut meine Seele.
Psalm 57,2

Lehrtext
Von seiner Fülle haben wir alle genommen Gnade um Gnade.
Johannes 1,16

Impuls für den Tag

Auf einem Glas mit Schokoladencreme las ich dieser Tage die Aufschrift: 20% mehr Inhalt. Und dazu das Versprechen: Der Preis bleibt der gleiche wie seither. Das war wohl so eine Weihnachtsaktion der Firma, die dieses Produkt herstellt. Das Glas war auch entsprechend schön verziert mit weihnachtlichen Motiven.

Was vielleicht einer von vielen Werbegags um die Weihnachtszeit ist, könnte ja auch als Bild für eine geistliche Aussage stehen. Mit Weihnachten gibt es ein „Mehr“ an Gnade in dieser Welt. Da gibt es ein Geschenk Gottes für die Welt. In Jesus will Gott uns Gnade um Gnade schenken, wie es der Evangelist Johannes formuliert, Lebensmöglichkeit für uns, die wir keine Gnade vor Gott verdient hätten, weil die Sünde zwischen Gott und Mensch steht. Aber Gott will demjenigen gnädig sein, der über seine Verstrickungen in Schuld nicht hinaussieht.
Nun ist Weihnachten als Fest vorbei. Das Glas mit der Schokoladencreme leert sich, auch wenn da 20% mehr drinnen war. Aber Gottes Gnade bleibt. Sie umgibt mich in meinem Leben auch nach den Weihnachtstagen. Daran glaube ich. Daran will ich festhalten, damit der Glanz des Festes noch weiter in mein Leben hinein leuchtet, denn Gott ist gnädig ohne Ende.

Dekan Michael Karwounopoulos / Bad Urach