Impuls für Dienstag, 7. Juni 2022

Losung
Dient dem HERRN von ganzem Herzen. Und weicht nicht ab; folgt nicht denen, die nichts sind, die nichts nützen und nicht retten können, denn sie sind nichts!
(1. Samuel 12,20-21)

Lehrtext
Wer mir dienen will, der folge mir nach; und wo ich bin, da soll mein Diener auch sein.
(Johannes 12,26)

Impuls für den Tag

Ich stehe an der Ampelkreuzung und sehe mir drei Wahlplakate am Laternenpfahl an. Fast wie abgesprochen, sind sie dort übereinander angebracht. Drei Männer lächeln mich freundlich an. Kurz und knapp erklären sie, wofür sie stehen: für Veränderung, für Zukunft, für Tradition, für Sicherheit, für ein Miteinander, für Offenheit und vieles mehr. Letztlich wird sich das alles erst dann zeigen, wenn sie nach der Wahl wirklich in ihrem Amt ihren Dienstaufgaben nachkommen.
„Dient dem Herrn von ganzem Herzen“ steht im 1. Samuelbuch. Das klingt fast wie auf einem Wahlplakat. Und so ganz falsch ist dieser Eindruck nicht. Denn hier geht es darum, dass ich Gott wähle. Dabei wird klar: das ist kein Nebenamt. Sondern meine Entscheidung für Gott ist ein Dienst ohne Wenn und Aber – „von ganzem Herzen“ eben.
So wird mein Glaube zum festen Lebenspunkt. Besonders dann, wenn ich mich im Leben entscheiden muss, die Wahl habe und dabei vielleicht unsicher bin. Dann will ich nicht nur auf meinen Verstand, sondern auch auf mein Herz hören. Und darauf vertrauen, was Gott mir im Glauben fest versprochen hat. Amen.

Pfarrer Heiko Jadatz (Roßwein)