Impuls für Dienstag, 8. März 2022

Losung
Es ist kein Fels, wie unser Gott ist.

Lehrtext

1.Korinther 3,11

Impuls für den Tag

In dem kleinen Dorf im Schwarzwald, in dem ich lebte, wurde nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs durch ein Feuer die kleine Kirche zerstört, die alle Kriegswirren überlebt hat. Die Menschen waren fassungslos. Aber es brauchte nicht lange, da beschlossen sie, die Kirche wieder aufzubauen. Die Steine waren ja nicht verbrannt. Das Fundament stand noch. So bauten sie auf dem erhalten gebliebenen Fundament eine neue Kirche auf. Das dauerte Jahre und war nur möglich, weil das Fundament noch da war.
In unserem Leben mag so manches anbrennen, manches zerstört werden. Manche Enttäuschung wird ein Leben prägen. Da kann der Glaube an Jesus zum Fundament werden, das keine Feuersbrunst zerstören kann. Da wird Glaube ein Fundament, auf dem man gelungenes Leben aufbauen kann, auch wenn das alteLeben in Trümmern liegen mag. Das meint der Apostel Paulus, wenn er von Christus als Grund und Orientierungspunkt eines Lebens spricht. Bauen wir unser Leben doch auf ihn auf.

Dekan Michael Karwounopoulos/ Bad Urach