Impuls für Dienstag, den 21.06.2022

Losung
Aus dem Munde der jungen Kinder und Säuglinge hast du eine Macht zugerichtet.
Psalm 8,3

Lehrtext
Als die Hohenpriester und Schriftgelehrten die Wunder sahen, die Jesus tat, und die Kinder, die im Tempel schrien und sagten: Hosianna dem Sohn Davids!, entrüsteten sie sich und sprachen zu ihm: Hörst du auch, was diese sagen?
Matthäus 21, 15-16

Impuls für den Tag

„Kindermund tut Wahrheit kund!“ so heißt es in einem alten Sprichwort. Kinder sind ehrlich, offen und direkt. Das kommt bei einigen Erwachsenen so manches Mal nicht gut an.
Ich hatte vor Kurzem ein Gespräch mit einer Mutter. Mit ihren Kindern besuchte sie den offenen Tag der Polizei. Sie bestaunten Pferde, Taucher und die viele Technik. Etwas abseits stand eine Frau mit einem unscheinbarem Karton. In diesem war, mit Legomännchen, ein Gerichtssaal nachgestellt. Während die Kinder in ihm spielten, erklärte die Frau der Mutter wozu der Karton gebraucht wird. Sie verwendet diesen Karton um mit seiner Hilfe Kinder auf Gerichtsverhandlungen vorzubereiten. Was müssen diese Kinder erlebt oder erfahren haben, dass sie in einem Gerichtssaal aussagen müssen? Ich möchte mir das nicht vorstellen.
Machen wir es doch lieber wie Jesus. Lassen wir doch die Kinder zu uns kommen, reden wir mit ihnen und hören ihnen zu. Selbst von den Kleinsten können wir Großen noch was lernen.

Cathrin Vogel