Impuls für Dienstag, den 5.10.2021

Losung
Ich will ihnen ihre Missetat vergeben und ihrer Sünde nimmermehr gedenken.
Jeremia 31,34

Lehrtext
Von Jesus bezeugen alle Propheten, dass durch seinen Namen alle, die an ihn glauben, Vergebung der Sünden empfangen sollen.
Apostelgeschichte 10,43

Impuls für den Tag

„Festplatten sicher löschen!“ So las ich es neulich in einer Werbemail, die ich selber schon löschen wollte. Aber dann schaute ich doch auf das Angebot: Da wird ein Computerprogramm beworben, das alle Daten eines Computers sicher und für immer löscht. Das kann manchmal wichtig sein. Schließlich ist der Datenschutz in Büros ein großes Thema geworden. Und wie gut ist es zu wissen, dass persönliche Daten nicht irgendwo im Netz für ewig gespeichert sind.
Wie sicher da etwas gelöscht wird, weiß ich nicht. Ich habe das Programm nicht gekauft. Aber beim Lesen der Losung von heute kam es mir in den Sinn: Gott will etwas unwiederbringlich löschen, was uns schadet. Gott will von neuem mit einer neuen Festplatte mit unserem Leben starten. Gemeint war ursprünglich das Volk Israel mit all seinem Versagen, dem Widerstand gegen Gott, mit seinen falschen Wegen und seinem Unglauben. Das Wort des Propheten sagt: Das wird alles sicher gelöscht im Gedächtnis Gottes.
Durch Jesus wurde dieses Versprechen auf alle Menschen persönlich übertragen. Alle, die an ihn glauben, wissen auch: Meine Schuld ist gelöscht, so dass die Festplatte meines Lebens nicht mehr voll davon ist. In dieses Leben will dann Jesus seine Geschichte mit uns schreiben. Das ist die befreiende Botschaft, mit der es sich zu leben lohnt.

Dekan Michael Karwounopoulos, Bad Urach