Impuls für Donnerstag, 03. März 2022

Losung
Losung:
Gott sende seine Güte und Treue.

Lehrtext
Gott hat sich selbst nicht unbezeugt gelassen, hat viel Gutes getan und euch vom Himmel Regen und fruchtbare Zeiten gegeben, hat euch ernährt und eure Herzen mit Freude erfüllt.
Apg 14,17

Impuls für den Tag

Ich habe als Kind und Jugendliche die Sendung von Gottes Güte und Treue oft als Paket aus dem Westen erfahren. Mein Vater war Pfarrer, mit einem im Verhältnis geringen Einkommen. Meine Mutter ging aufgrund von uns drei Kindern lange Zeit nicht arbeiten. Mehr als einmal bekam ich in Gesprächen zwischen meinen Eltern mit, dass sie nicht wussten, wie sie die Kohlen für das große, kalte Pfarrhaus und manch anderes bezahlen sollten, geschweige denn die Sachen für uns Kinder. Dabei wurde Getragenes an die Schwester weitervererbt, Hosen mit Knieflecken geflickt. Ich erinnere mich, ich hatte noch eine gute Hose für die Schule. Ausgerechnet mit dieser Hose fiel ich beim Toben auf dem Schulhof hin. Nun hatte auch diese Hose ein Loch im Knie. Ich ging mit hängendem Kopf nach Hause. Woher bekäme ich eine neue oder zumindest ganze Hose für den nächsten Schultag? Meine jüngeren Schwestern empfingen mich zu Hause, mit Begeisterung. „Komm schnell, wir haben ein großes Paket bekommen. Mutti will es mit uns allen auspacken.“ Ich sehe mich noch in der Küche stehen, fassungslos, als meine Mutter eine Hose für mich aus dem Paket zog. Ich habe mich manchmal daran erinnert: Gott ist treu und tut uns Gutes, auch mit Hosen.

Pfrn. Diemut Scherzer, Hainichen