Impuls für, Donnerstag 04. Mai 2023

Losung
Meine Zunge soll singen von deinem Wort; denn alle deine Gebote sind gerecht.
Psalm 119,172

Lehrtext
Ich schäme mich des Evangeliums nicht; denn es ist eine Kraft Gottes, die selig macht alle, die glauben.
Römer 1,16

Impuls für den Tag

Ein Bischof aus dem 5. Jahrhundert verglich das Evangelium einmal mit einer Pfefferschote. Von außen fühlt sie sich kalt an. Doch der Mensch, der in sie hinein beißt, verspürt bald ein brennendes Feuer. Von außen wirkt unsere Botschaft vielleicht wie ein mehr oder weniger interessantes Gedankengebäude. Aber wer diese Botschaft in sich aufnimmt, der stößt auf ihre Kraft. Und diese Kraft verändert unser Denken und Fühlen, versöhnt uns mit Gott und schenkt uns Hoffnung über den Tod hinaus, eine Heimat bei Gott in Ewigkeit. Damit diese Kraft empfangen werden kann, braucht man keine guten Leistungen vorzuweisen oder sich sonst irgendwie profiliert zu haben. Paulus schreibt, dass das Empfangsorgan der Glaube ist. So wie ein Lichtschalter die Lampe mit dem Strom verbindet und es zu leuchten beginnt, so verbindet der Glaube den Menschen mit der Kraft der guten Nachricht. Das gilt für alle Menschen ohne Ausnahme. Amen.

Jörg Matthies, Marbach