Impuls für Donnerstag, 05. Mai 2022

Losung
Ich, der HERR, habe dich gerufen in Gerechtigkeit und halte dich bei der Hand.

Lehrtext

Epheser 3,12

Impuls für den Tag

Mir kommt bei dieser Losung aus dem Jesajabuch das runde blaue Verkehrsschild in den Sinn, das einen Weg für Fußgänger markiert. Auf blauem Grund ist das Bild einer Frau, die ein Kind an der Hand hält. Auf diesem Weg sollen Menschen ungefährdet als Fußgänger unterwegs sein können. Für mich war dieses runde, blaue Gebotsschild von Kindheit an ein Vertrauen erweckendes Zeichen. Es steht für Sicherheit und Geborgenheit im Straßenverkehr.
Wie gut, wenn mein Leben durch Sicherheit und Geborgenheit geprägt ist. Und das deshalb, weil Gott mich an die Hand nimmt. So wie die Mutter ihr Kind. Und auch mein Lebensweg wird dann ein sicherer Weg. Zumindest hat Gott ihn so aus seiner Sicht angelegt, auch wenn aus meiner menschlichen Sicht Vieles unsicher bleibt.
Vielleicht so, wie ein Fußweg nicht vor allen Gefahren schützen kann. Und doch ist er so gedacht, dass man dort sicher und gut gehen kann. So sei es mit unserem Leben im Glauben an Gott.

Dekan Michael Karwounopoulos/Bad Urach