Impuls für Donnerstag, 08. Dezember 2022

Losung
Losungstext
Jeder Mann und jede Frau, deren Herz dazu bereit war, alle diese Israeliten brachten eine Gabe für den HERRN.

Lehrtext
Erbaut auch ihr euch als lebendige Steine zum geistlichen Hause und zur heiligen Priesterschaft, zu opfern geistliche Opfer, die Gott wohlgefällig sind durch Jesus Christus.
1.Petrus 2,5

Impuls für den Tag

Es ist Advent. Die Zeit bis zum Weihnachtsfest vergeht wie im Fluge. Höchste Zeit Geschenke einzukaufen. Die Liste ist lang. Aber was ist das Richtige? Mit welchem Geschenk wird deutlich was mir der oder die andere bedeutet?
Am letzten Samstag gab es in einem unserer Dörfer seit langem wieder einen kleinen Weihnachtsmarkt. Er begann in der Kirche mit einer Familienandacht, mit gemeinsamem Singen und Beten. Geht das, wenn 200m weiter bereits Glühwein und Bratwurst locken? Es geht. Die Kirche war voll. Eine bunte Schar großer und kleiner Leute war gekommen. Viele von ihnen sind den Besuch in der Kirche nicht gewohnt. Doch sie waren da. Die Kinder der Kita sangen zwei Lieder mit ihren schönen, zarten Stimmen. Alle zusammen sangen „Macht hoch die Tür“ und „Fröhliche Weihnacht überall“ begleitet von Orgel und Flötenmusik. Der Hirte Simon erzählte vom allerersten Weihnachten und alle waren andächtig dabei, die ganz Kleinen, wie die ganz Großen. Ein Geschenk der besonderen Art, das seinen Wert darin hat, dass Menschen, im Auftrag Gottes, ihre Zeit, Kraft und Möglichkeiten einsetzen und dabei selbst beschenkt werden. Ein Opfer, das uns und andere reich macht, mitten im Advent.

Bezirkskatechetin Angelika Schaffrin aus Marbach