Impuls für Donnerstag, 08. Juni 2023

Losung
Boas sprach zu Rut: Du bist gekommen zu dem HERRN, dass du unter seinen Flügeln Zuflucht hättest.
Rut 2,12

Lehrtext
Christus ist gekommen und hat im Evangelium Frieden verkündigt euch, die ihr fern wart, und Frieden denen, die nahe waren.
Epheser 2,17

Impuls für den Tag

Im Jahr 2009 sticht Captain Phillips mit seiner Crew in See. Im Hafen von Salala, im Oman, werden die Anker gelichtet. Die Maersk Alabama ist mit Hilfsgütern beladen. Als man die Küste Somalias passiert, nimmt das Unheil seinen Lauf: das Schiff wird von Piraten angegriffen und geentert. Das Schicksal der Besatzung scheint besiegelt. Doch dann trifft Phillips eine kühne Entscheidung: Um seine Mannschaft zu schützen, lässt er sich als Geisel nehmen. Er liefert sich den Piraten aus und begibt sich so an den Rand des Todes. Seine mutige Tat rettet das Leben seiner Crew und ermöglicht später die Befreiung des Schiffes. Die wahren Ereignisse dieses Dramas wurden später im Thriller ŒCaptain Phillips verfilmt.

Echter Frieden ist nicht billig zu haben. Er erfordert echte Opfer. Rettung geschieht, wo Menschen ihre Komfortzone verlassen, und das Wertvollste aufs Spiel setzen, was sie haben: ihr Leben. In Jesus Christus hat Gott Frieden mit uns geschlossen. Dieser Friede hat ihn alles gekostet: das Leben seines einziges Sohnes. Den höchsten Preis hat er bezahlt, damit Du und ich nicht verloren gehen, sondern Rettung erfahren. Was für ein Gott!

Reinhard Pilz, Hainichen