Impuls für Donnerstag, 1.9.22

Losung
Du warst mir nahe, als ich dich rief. Du sprachst: „Fürchte dich nicht!“
Klagelieder 3,57

Lehrtext
Bittet – und ihr werdet es bekommen. Dann wird die Freude euch ganz und gar erfüllen!
Johannes 16,24

Impuls für den Tag

Wie oft redest du mit Gott? Und wenn ihr redet, ist das dann so ein Smalltalk zwischen Tür und Angel oder setzt ihr euch gemeinsam an einen schönen, ruhigen Ort und habt auch tiefere Gespräche?
Und wenn du Gott bittest, was bittest du ihn dann? Sind das dann „Bitte mach, dass morgen die Sonne scheint“-Gebete oder vertraust du ihm deine tiefsten Geheimnisse, Sorgen und Ängste an?
Und wie gehts dir nach dem Gespräch? Bist du froh, dass es vorbei ist, bist du erfüllt von Freude oder merkst du gar keinen Unterschied zu vorher?
Ich persönlich habe eine lange Zeit lediglich ein paar Smalltalks am Tag mit Gott gehabt. Ich hab vor dem Essen kurz mit ihm geredet, auf dem Weg zur Arbeit und auf dem Weg zurück und dann nochmal vorm Schlafengehen. Wirkliche Nähe kam da nicht zustande. Einen Unterschied hat das in meinem Leben auch kaum gemacht. Mittlerweile widme ich Gott jeden Morgen eine halbe Stunde. Da ist genug Platz für alles, was ich loswerden will. Da rufe ich Gott an und spüre seine Nähe – wie in der Losung beschrieben. Gestärkt und mit tiefem Frieden kann ich so in den Tag starten. Hast du sowas auch schonmal ausprobiert? Jeder Tag könnte dein ´Anfang sein!

von Christian Stoll aus Zwickau