Impuls für Donnerstag, 12.1.23

Losung
Nun, Israel, was fordert der HERR, dein Gott, noch von dir, als dass du den HERRN, deinen Gott, fürchtest, dass du in allen seinen Wegen wandelst und ihn liebst und dem HERRN, deinem Gott, dienst von ganzem Herzen und von ganzer Seele?
5. Mose 10,12

Lehrtext
Wer sein Wort hält, in dem ist wahrlich die Liebe Gottes vollkommen.
1. Johannes 2,5

Impuls für den Tag

Auf einer Wanderung in den Alpen mussten wir vor einem Gewitter Schutz an einer Hütte suchen. Als der Regen aufgehört hatte und das Gewitter abgezogen, setzten wir unsern Weg bis zur Zielhütte fort. Zunächst war die Markierung eindeutig und der Weg auf der Karte klar. So liefen wir los. Nach einer kurzen Strecke verengte sich der breite Weg in einen schmalen Bergpfad – die Richtung stimmte nach Karte und Blick in die Natur. Doch dann war der Weg zu Ende und dichte Sträucher und Pflanzen verstellten diesen. Der nächste Wegpunkt war zu sehen und die Zeit drückte. Nach kurzer Beratung beschlossen wir dieses überschaubare Stück querfeldein zu gehen. Das war anstrengender als gedacht. Die Freude war groß, als wir völlig nass die Markierung des Weges wieder erreichten. Das Tagesziel, an dem wir schon erwartet wurden, haben wir dann über den Weg sicher erreicht.
Wie groß ist die Freude, wenn man erleben kann, wie gut die Wege des Herrn für einen selbst sind. Wie gut ist es, sich an Gottes Wegmarkierungen zu orientieren, inne zu halten und den Weg weiter zu gehen. Das Ziel: Gottes Herrlichkeit lohnt sich sicher.

Martin Creutz, Döbeln