Impuls für Donnerstag, 13.01.2022

Losung
Die dein Heil lieben, lass allewege sagen: Hochgelobt sei Gott!
Psalm 70,5

Lehrtext
Der Gott der Geduld und des Trostes gebe euch, dass ihr einträchtig gesinnt seid untereinander, wie es Christus Jesus entspricht, damit ihr einmütig mit einem Munde Gott lobt.
Römer 15,5-6

Impuls für den Tag

Der elfjährige Noah und sein acht Jahre alter Bruder Stephen spielen im seichten Wasser an einem Strand in Florida. Doch plötzlich entsteht eine starke Strömung. Die Brüder werden schnell aufs offene Meer hinausgezogen. Ihr Schreien alarmiert ihre Eltern und andere Urlauber. Sie stürzen sich in die Fluten, um zu helfen. Aber auch sie werden von der Strömung mitgerissen. Niemand schafft es, ans rettende Ufer zurück. Eine Katastrophe bahnt sich an! Aber dann geschieht etwas Unerwartetes: ein junges Paar hatte das Drama beobachtet und ergriff die Initiative. Gemeinsam mit anderen, die gerade in der Nähe sind, bilden sie eine Œlebende Kette. Spontan reihen sich immer mehr Menschen ein. Hand in Hand entsteht so eine 90-m-lange Menschenkette, die bis zu Noah und Stephen reicht. Jetzt ist es fast ein Kinderspiel, die beiden Jungen und die anderen erschöpften Schwimmer mittels der Œlebendigen Kette ans sichere Ufer zu bringen. So stelle ich mir Gemeinde vor: echte Eintracht, um etwas zu bewegen. Eins werden, Eins sein, einmütig und entschlossen an einem Strang ziehen. Jeder reiht sich ein in die „Rettungskette“ – für ein großes Ziel: damit viele Menschen das rettende Ufer erreichen. Rettung erfahren durch Jesus Christus.

von Reinhard Pilz