Impuls für Donnerstag, 14. Juli 2022

Losung
Der HERR ist allen gütig und erbarmt sich aller seiner Werke.
Psalm 145,9

Lehrtext
Er lässt seine Sonne aufgehen über Böse und Gute und lässt regnen über Gerechte und Ungerechte.
Matthäus 5,45

Impuls für den Tag

Gottes Güte, Gottes Treu sind an jedem Morgen neu.
Vielleicht haben Sie schon dieses Lied gesungen. Es ist nicht das einzige, das seine Güte, Erbarmen und Treue besingt. Eigenschaften Gottes, die wir weder mit Text noch mit Musik umfassend beschreiben oder gar begreifen können. Sie sind einfach grenzenlos. Und sie gelten allen. Egal sogar, ob gut oder böse.
Das klingt für uns mitunter unverständlich. Genau wie die Aufforderung Jesu, unsere Feinde zu lieben. In diesem Zusammenhang sagt er nämlich den Satz von Sonne und Regen, die für Böse und Gute gleichermaßen da sind. Ist das nicht ungerecht? Nach unserem Empfinden schon. Gott sieht uns, seine Geschöpfe, aber immer wieder liebevoll und gnädig an. Er möchte uns bei jedem Versagen eine neue Chance geben. Seine Güte und Erbarmen sind eben größer, als wir verstehen können.
Aber das kann kein Freibrief für ein rücksichtsloses Leben sein. An vielen Stellen in der Bibel lernen wir Gott auch als strengen … mitunter auch strafenden … Gott kennen, wenn seine Gebote übertreten werden. Ein Widerspruch? Nein. Beides gehört bei ihm zusammen. Seine Liebe und Güte zu uns ebenso wie seine Forderung nach einem verbindlichen Glauben mit dem Einhalten seiner Regeln. Doch Gott liebt jeden Menschen und möchte immer wieder helfen zu einem Neuanfang. Denn: Gottes Güte, Gottes Treu sind an jedem Morgen neu.

Stefan Gneuß (Hainichen)