Impuls für Donnerstag, 14. März 2024

Losung
Der HERR wird dir gnädig sein, wenn du rufst. Er wird dir antworten, sobald er’s hört.
Jesaja 30,19

Lehrtext
Jesus sprach zur kanaanäischen Frau: Frau, dein Glaube ist groß. Dir geschehe, wie du willst!
Matthäus 15,28

Impuls für den Tag

Die Kinder spielen im Hof und ich rufe sie zum Essen rein – aber anscheinend hören sie es gar nicht. Nicht mal wenn ich etwas lauter rufe und die rhetorische Frage stelle „Habt ihr keine Ohren?!“ – keine Reaktion. Kommt Ihnen das bekannt vor?

Manchmal erscheint es mir so, als ob Gott auch so eine „lange Leitung“ hat. Da bete ich um eine bestimmte Sache und es ändert sich nichts. Oder für einen kranken Menschen und dieser wird nicht gesund oder stirbt sogar. Habe ich nicht richtig oder nicht ernsthaft genug gebetet? Ist mein Glaube nicht stark genug? Da komme ich gelegentlich schon ins Zweifeln. Und dennoch: Ich bin fest davon überzeugt – und die Bibel ist voll von diesen göttlichen Versprechen – Gott hört. Seine Ohren sind offen – immer. Er ist kein Mensch, der vielleicht zu abgelenkt oder zu müde ist um zu hören. Und er wird antworten. Vielleicht nicht immer so, wie ich es mir vorgestellt habe und auch nicht immer sofort, aber so, dass es gut ist.

Einzige Voraussetzung: Ich vertraue Ihm ganz und gar.

Almut Bieber, Arnsdorf