Impuls für Donnerstag, 17.2.2022

Losung
Leite mich in deiner Wahrheit und lehre mich.
Psalm 25,5

Lehrtext
Wenn ihr bleiben werdet an meinem Wort, so seid ihr wahrhaftig meine Jünger und werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen.
Johannes 8,31-32

Impuls für den Tag

Wann bist du zum letzten Mal einem deiner „Feinde“ begegnet? Und wie hast du dich dabei gefühlt? Protest? Du tust dich schwer mit diesem Wort? Gut, man kann auch von Menschen reden, mit denen du dich nicht so gut oder auch gar nicht verstehst. Aber du kennst die Gefühlslage. Du hast natürlich alles richtig gemacht. Aber der oder die andere will dich fertig machen.
Nur, ist das wirklich so? Sei ehrlich: Du hast doch fast immer auch eine Aktie an „Feindschaft“. Egal aus welchen Gründen: Du hast etwas missverstanden und ziemlich heftig zurückgeschossen. Auf schlimme Worte folgten von deiner Seite oft genug noch schlimmere. Du bist eben kein Unschuldslamm. Und doch musst du dich damit auseinandersetzen, genau wie David.
Die Hilfe Gottes erfuhr David gerade im Umgang mit seinen Feinden. Er konnte mit Gottes Hilfe zurückstecken, abrüsten, neue Wege wagen. Er hat ihm geholfen, die Kurve zu kriegen. Deshalb will er auf ihn hoffen, sich an ihm orientieren, mit ihm leben, täglich. Damit ermutigt uns David ebenfalls Vergebung zu wagen.

Thilo Handschack aus Etzdorf