Impuls für Donnerstag, 18. Mai 2023 – Himmelfahrt

Losung
In eines Mannes Herzen sind viele Pläne; aber zustande kommt der Ratschluss des HERRN.
(Sprüche 19,2)

Lehrtext

Impuls für den Tag

Heute wird wieder mancher sein Fahrrad oder den Handwagen aus dem Schuppen holen und mit Maigrün geschmückt damit über Land ziehen … im Gepäck ein paar Bier oder gleich ein ganzer Kasten, im ŒSchlepptau einige Weggefährten. So ziehen die kleinen Männergruppen umher … mit Stock und Hut, mit Bierglas und Bratwurst.
Tatsächlich hat solches Umherziehen ein lange Tradition. In früheren Zeiten gingen die Bauern am Himmelfahrtstag gemeinsam hinaus, um sich gegenseitig die bestellten Felder zu zeigen. Bei solcher ŒAckerschau ging es schon damals zünftig zu. So mancher Bierkrug wurde auch einst im Anschluss geleert.
Doch damals ging es nicht nur um Anschauen und Vorzeigen, sondern auch um Vertrauen und Hoffen. Die Bauern legten damit die bestellten Felder nicht zuletzt bewusst in Gottes Hand. Damit aus der Saat auch eine reiche Ernte werde. Denn das wusste man schon in biblischen Zeiten: Meine Pläne sind das eine, aber Gottes Ratschluss ist letztlich entscheidend. Und das gilt nicht nur für Männer, sondern für alle Menschen.
Amen.

Pfarrer Heiko Jadatz (Roßwein)