Impuls für Donnerstag, 19.05.2022

Losung
Hat Gott vergessen, gnädig zu sein, hat er sein Erbarmen im Zorn verschlossen?
Psalm 77,10

Lehrtext
Wo die Sünde mächtig geworden ist, da ist die Gnade noch viel mächtiger geworden.
Römer 5,20

Impuls für den Tag

Innen an unsere Wohnungstür hängen wir manchmal Klebezettel unter dem Motto „Nicht vergessen“. Zum Beispiel den Mülleimer herauszustellen, wenn Müllabfuhr ist. Oder die Erinnerung, dass ein Paketdienst etwas vorbeibringen wird. Da geht es oft um Kleinigkeiten des Alltags.
Keine Kleinigkeit wäre es allerdings, wenn Gott uns vergessen würde. Das befürchtet der Beter des Psalmes an manchen Stellen seines Lebens. Und diese Furcht ist sehr menschlich. Vielleicht ist er in einer Notsituation, krank oder verfolgt, hoffnungslos und orientierungslos. Und wie oft könnten wir diesen Satz mitbeten? Warum hilft Gott in meiner Krankheit nicht? Warum lässt er mich so im luftleeren Raum – oder sollen wir sagen: an gottverlassenem Ort – hängen?
Doch indem der Beter betend fragt, rechnet er ja doch noch mit Gottes Eingreifen als große und einzige Chance seines Lebens in Not. Dieses Vertrauen trotz aller Dinge, die einem großen Gottvertrauen entgegenstehen mögen, wünsche ich uns heute.

Dekan Michael Karwounopoulos/Bad Urach