Impuls für Donnerstag, 2.9.2021

Losung
Wer ist es, der den Herrn fürchtet? Ihm weist er den Weg, den er wählen soll.
Psalm 25,12

Lehrtext
Paulus schreibt: Ich bete darum, dass eure Liebe immer noch reicher werde an Erkenntnis und aller Erfahrung.
Philipper 1,9

Impuls für den Tag

Im Psalm 25 redet David von der Angst seines Herzens. Was hilft gegen die Angst? Ein starker Begleiter! Ein bewährter und verlässlicher Begleiter, einer der über dem steht, was Angst macht.

David verlangt nach der Nähe Gottes, weil er glaubt und fest damit rechnet: Mein Herr und mein Gott, der bekommt meine Angst in den Griff und der nimmt mir meine Angst und darum sehne ich mich nach seiner Nähe. Danach, dass er mir begegnen möge durch ein Wort, oder im Gebet, oder in der Stille vor ihm. Dass mir plötzlich ganz klar wird: Du bist nicht alleine der Angst ausgeliefert! Gott, der gute Hirte, der Schöpfer, er ist bei dir.

David hofft darauf, dass Gott ihm begegnet, auf eine Art und Weise die ihm die Angst nimmt, oder die Angst kleiner werden lässt, so dass er nicht gelähmt von der Angst gar nichts mehr anpacken kann.

Wo Gott dazukommt und mir beisteht verliert die Angst ihre lähmende Wirkung.

Thilo Handschack, Gleisberg