Impuls für Donnerstag, 20. Oktober 2022

Losung
HERR, ich preise dich! Du hast mir gezürnt! Möge dein Zorn sich wenden, dass du mich tröstest.
Jesaja 12,1

Lehrtext
Jesus spricht: Ich bin nicht gekommen, Gerechte zu rufen, sondern Sünder.
Matthäus 9,13

Impuls für den Tag

Unter Einheimischen auf der indonesischen Insel Java gibt es das Ritual, dass man einmal im Jahr zum Vulkanberg Bromo geht und bei einem großen Fest Hühner zum Opfer in den Krater wirft, um den Zorn der Götter zu besänftigen. Menschen aller Religionen haben eine Ahnung davon, dass es auch so etwas wie den Zorn einer höheren Macht gegenüber dieser Welt gibt. In der Bibel lesen wir von Erfahrungen der Israeliten mit dem Zorn Gottes. Er folgt auf die Gottvergessenheit. Wenn wir Gott vergessen, spüren wir, wie er zu einem fernen Gott wird. Wir spüren die Schieflage in unserem Leben. Wir spüren, wie die Welt in Unordnung gerät.
Wenn ich die Botschaft des Neuen Testaments daneben lege, sehe ich aber, dass sich Gott trotz aller gut gemeinten Versuche mit einfachen Opferritualen niemals besänftigen lässt. Aber Jesus kam in diese Welt. Der Sohn Gottes hat sich geopfert. Dieses Opfer hat es nur einmal gebraucht. Und wir dürfen immer noch aus der Kraft dieses Opfers leben. Jesus ruft uns heute zu sich und will uns nicht den zornigen, sondern den liebenden Gott zeigen.

Dekan Michael Karwounopoulos/Bad Urach