Impuls für Donnerstag, 25. Mai 2023

Losung
Und du Bethlehem Erfrata, die du klein bist unter den Tausenden in Juda, aus dir soll mir der kommen, der in Israel Herr sei, dessen Ausgang von Anfang und von Ewigkeit her gewesen ist.
Micha 5,1

Lehrtext
Groß ist, wie jedermann bekennen muss, das Geheimnis des Glaubens: Er ist offenbart im Fleisch, gerechtfertigt im Geist, erschienen den Engeln, gepredigt den Heiden, geglaubt in der Welt, aufgenommen in die Herrlichkeit.
1. Tim 3,16

Impuls für den Tag

Woran glaubst du?
Als wir vor Jahren mit den Konfirmanden unserer Kirchgemeinde über das apostolische Glaubensbekenntnis der Christen redeten, wurde deutlich, wie schwer manche Zeile für die Jugendlichen zu verstehen war. Wie sie manche Aussage innerlich ablehnten und wie es ihnen andererseits nicht möglich war, ein persönliches Glaubensbekenntnis zu schreiben. So schickte ich die jungen Leute auf die Straße, in ihre Familien und bat sie, andere nach ihrem Glauben zu fragen. Die Ergebnisse sollten ihnen helfen, sich darüber klar zu werden, woran sie glauben. Sie stellten fest, dass auch die meisten der Gefragten keine fertige Antwort hatten. Geheimnis des Glaubens! – das war eine Aussage, auf die wir uns einigen konnten. Aber nicht aus Unwillen, unseren Glauben in Worte zu fassen, sondern aus dem Unvermögen heraus, die vielen Glaubensaussagen in eine Form zu schreiben. Bis einer der Konfirmanden danach fragte, welche Worte die Menschen der Bibel für ihren Glauben gefunden hätten. Wir lasen zusammen den Abschnitt aus dem Brief des Paulus an Timotheus. Das Glaubensbekenntnis der Konfirmanden lautete danach: Ich glaube an Jesus Christus, Gottes Kind.
Woran glaubst du?

Diemut Scherzer aus Hainichen