Impuls für Donnerstag, 26. Mai 2022

Losung
Die gepflanzt sind im Hause des HERRN, werden in den Vorhöfen unsres Gottes grünen. Und wenn sie auch alt werden, werden sie dennoch blühen, fruchtbar und frisch sein.
Psalm 92,14-15

Lehrtext
Jesus spricht: Ich will euch wiedersehen, und euer Herz soll sich freuen, und eure Freude soll niemand von euch nehmen.
Johannes 16,22

Impuls für den Tag

Beim Lesen der Losung musste ich unweigerlich an den alten Kirschbaum denken, der auf unserem Nachbargrundstück steht. Als wir vor über 30 Jahren hier einzogen, war er schon alt und der Stamm ganz hohl. Aber – man glaubt es kaum – der Baum steht immer noch und jedes Frühjahr trägt er ein weißes Blütenkleid und im Sommer massenweise dunkelrote Kirschen.

Alt sein und trotzdem „blühen, fruchtbar und frisch“ sein – wer wünscht sich das nicht? Ich kenne alte Menschen, auf die trifft das zu. Sie sind offen, interessiert, lernbereit und innerlich jung geblieben. Gegen das äußere Altern können wir leider nicht viel unternehmen und immer noch gibt es keine Pillen für „ewige Jugend“. Aber der Psalmschreiber verrät sein Geheimnis für innere Frische auch im hohen Alter: „gepflanzt im Hause des HERRN“, also ganz in Gottes Nähe. Denn dort gibt es die besten Lebens- und Wachstumsbedingungen – sogar für einen „alten Baum“. Und auch Paulus bestätigt es: „…wenn auch unser äußerer Mensch verfällt, so wird doch der innere von Tag zu Tag erneuert.“ (2. Korinther 4,16)

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen und mir: Bleiben wir jung und frisch!

Almut Bieber, Arnsdorf