Impuls für Donnerstag, 28. April 2022

Losung
Der HERR wird zurechtweisen viele Völker. Da werden sie ihre Schwerter zu Pflugscharen machen und ihre Spieße zu Sicheln.
Jesaja 2,4

Lehrtext
Gott hat das Wort dem Volk Israel gesandt und Frieden verkündigt durch Jesus Christus, welcher ist Herr über alles.
Apostelgeschichte 10,36

Impuls für den Tag

Es ist leicht gefordert: „Schwerter zu Pflugscharen“ und „Nie wieder Krieg!“ in Friedenszeiten.
Doch wenn der Aggressor das Land überfällt und buchstäblich eine Mordslust hat zu töten und zu schänden, dann sieht es doch ein wenig anders aus.
Dann von den Überfallenen und Geschändeten zu verlangen die Waffen niederzulegen und Frieden zu stiften, ist ein Hohn!
Es ist überheblich und arrogant.
Zumal solche Forderungen meist aus sicherer Distanz und meist in einer komfortablen und unbedrohten Situation ausgesprochen werden.

Ganz anders verhält es sich mit Jesus.
Er ist unser wahrer Friedefürst, der wirkliche Friedenstifter.
Für diesen Frieden hat er nicht nur gekämpft, nein er hat ihn sich etwas kosten lassen.
Um genauer zu sein: dieser Frieden hat ihn ALLES gekostet, sein Leben.
Sein Tod am Kreuz bringt uns den Frieden.
In ihm und durch ihn haben wir Frieden. Und ich freue mich auf den Tag, am dem er alle Kriegstreiber zurechtweisen wird und sie zum Frieden zwingen.
Er darf das, er kann das. Halleluja.

Renate Henke, Pfarrerin in Meißen