Impuls für Donnerstag, 3. Februar 2022

Losung
Befreie uns doch, Gott, unser Retter! Führe uns zusammen und bring uns aus den Völkern wieder heim!

Lehrtext

Johannes 17,11

Impuls für den Tag

Ich finde es spannend – manchmal zugegebenermaßen auch etwas beängstigend – zu sehen, wie sich die Bevölkerung in manchen Ländern in den letzten Jahren rapide vergrößert hat. Indien steht mittlerweile bei rund 1,39 Milliarden Einwohner*innen, China kommt sogar auf ca. 1,42 Milliarden. Auch viele afrikanische Länder haben ihre Bevölkerungszahlen innerhalb weniger Jahre verdoppelt. Gar nicht so abwegig, dass auch irgendwann die 2-Milliarden-Hürde erreicht wird.
Wenn man der Bibel glaubt, gibt es auf dieser Erde sogar schon ein Volk mit über 2 Milliarden Menschen. Das Volk der Menschen, die an Jesus glauben und das sind wohl schätzungsweise rund 2,3 Milliarden. Klar, das ist kein Volk mit eigener Nation, mit Staatsgrenzen, Hauptstadt oder einer weltlichen Verfassung. Aber dennoch sagt uns Gott, dass wir alle, die wir an ihn glauben zusammengehören. Wir sind sein Volk. Und da gehören ausnahmslos alle dazu, die an ihn glauben. Unabhängig vom Herkunftsland, der Hautfarbe oder dem Geschlecht. Egal ob arm oder reich, ob gebildet oder ohne Schulabschluss, ja auch ob geimpft oder ungeimpft. Alle gehören dazu, alle sollen Gottes Liebe zu spüren bekommen!

von Christian Stoll aus Zwickau